Fitness Guide zu Active Rest Days

Fitness Guide zu Active Rest Days

Regeneration ist ein entscheidender Faktor für den Muskelaufbau, die Leistungssteigerung und die allgemeine Gesundheit. Erholungstage müssen allerdings nicht ungenutzt bleiben. Denn du kannst diese Tage zu deinem Vorteil nutzen, um zu deiner sportlichen Performance beizutragen. 

Active Rest Days beinhalten dabei leichte körperliche Aktivitäten, die helfen, Muskeln zu lockern, die Durchblutung zu verbessern und die Erholung zu beschleunigen.

Obwohl du mithilfe von Proteinshakes die Mikroverletzungen in den Muskeln, die durch intensives Training entstehen, effizient reparieren kannst, solltest du dennoch für Beweglichkeit sorgen. 

1. Mögliche Aktivitäten

Active Rest Days sollten moderate Bewegungen beinhalten, die zwar den Körper nicht überfordern, aber dennoch die Durchblutung anregen und Muskelkater lindern. Dafür kannst du beispielsweise auf leichte Cardio-Übungen, wie Laufen oder Speedbike, oder Yoga beziehungsweise Mobility-Übungen zurückgreifen. 

Daneben kannst du aber auch Körpergewichts-Übungen machen und zur Definition deines Cores beitragen oder angespannte Muskeln durch Stretchen und Faszientraining entspannen. 

2. Gesundheitliche Vorteile 

Durch moderate Bewegungen kannst du einerseits zu einer Verbesserung der Durchblutung beitragen, womit auch der Nährstoff- und Sauerstofftransport zu den Muskeln verbessert wird. Andererseits kannst du gleichzeitig das Risiko für Verletzungen und Überlastungen der Gelenke und Muskeln verringern und Muskelverkürzungen vermeiden. 

Dadurch förderst du eine optimale Regeneration und Erholung, wodurch du dein nächstes Workout schneller und stärker antreten kannst und trägst zu einer besseren Leistungsfähigkeit deines Körpers bei.

Active Rest Days stellen somit eine effektive Methode dar, um für langfristige Fortschritte in deiner Fitness zu sorgen.

Zurück zum Blog